Donnerstag, 24. September 2015

[Rezension] Hörbuch - Was hör ich da? Unsere Haustiere

[Was hör ich da? Unsere Haustiere]
 [Rainer Bielfeldt & Otto Senn]


Laufzeit: ca 55 Minuten - 1 CD | ISBN 9783844513608 | Preis 9,99€ | Verlag Der Hörverlag

Darum geht's:

Alle Kinder wünschen sich ein Haustier, auch Anton und Lena. Doch welches soll es sein? Ein Hund, eine Katze oder vielleicht doch besser ein Meerschweinchen? Bis sich die Geschwister entscheiden können, hüten sie erst einmal Willi, den Hund ihrer Nachbarin.
Außerdem lernen sie beim Tierarzt und im Zoofachgeschäft viele andere Tiere kennen - auch so exotische wie einen Papagei oder eine Schildkröte. Dabei erfahren sie viel über ihre Pflege von Haustieren und hören ganz unterschiedliche Tierstimmen: das Quieken von Meerschweinchen, das Schnurren einer Katze, fröhliches Hundegebell und vieles mehr.

Meine Meinung


Die Altersempfehlung für dieses Hörbuch liegt bei 4 Jahren.
Meiner Meinung nach kann man dieses aber auch schon mit 3 hören. Je nachdem wie gut sich die Kleinen schon konzentrieren können und vor allem wie viel Spaß sie an solchen Sachen haben.


Das Hörbuch ist eine Mischung aus Geschichte, Liedern und Quiz.
Sehr gut finde ich, dass zwischendurch die bisherigen Tierlaute wiederholt werden, die übrigens ganz toll in die Geschichte eingebaut sind.
Für die Lieder gibt es im Inlay der CD die dazugehörigen Texte. Auch ein super Pluspunkt.

Ein klasse Lerneffekt wird durch die Wiederholungen und dem Quiz am Ende der CD erziehlt.
Sehr gut finde ich auch, dass es wirklich um Haustiere geht. In der Geschichte wird auch der Aspekt der Verantwortung und der Arbeit mit einem Haustier angesprochen. Es sind auch nicht diese typischen Tiergeräusche, die man immer wieder hört und die Kinder schnell kennen lernen, wie zum Beispiel Kühe, Schafe, Löwen und so weiter.

Es gibt noch viele weitere Titel in dieser Reihe. Um mal ein paar aufzuzählen:
Am Meer, Beim Einkaufen, im Zirkus, Auf der Ritterburg, Die Jahreszeiten.

Defintiv eine Kaufempfehlung, denn auch ich werde mir für meinen Sprössling, noch weitere Titel zulegen!

Bewertung








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen