Mittwoch, 23. September 2015

[Rezension] Nickolas Butler - Shotgun Lovesongs

[Shotgun Lovesongs]
 [Nickolas Butler]

Seitenzahl 421 | ISBN 9873453437821 | Preis 9,99€ | Verlag Heyne

Klapptext

Die große Kunst zu leben.
Fünft Freunde aus einer Kleinstadt im Norden der USA. Durchs Schicksal auseinandergetrieben, lebt in allen die Sehnsucht nach der Nähe, die sie einst verband.
Ein sentimentaler, kraftvoller Roman, der vielstimmig von den großen Themen Freundschaft, Heimat und Liebe erzählt.

Zum Buch:
Little Wing im Norden Wisconsins. Henry und Beth waren schon in der Schule ein Paar und haben ihren Heimatort nie verlassen. Sie kämpfen um ihre Farm und unterstützen ihren Freund Ronny, der nach einem schweren Unfall von Rodeo-Star zum Alkoholiker wurde.
Kip war wars Rohstoffmakler in Chicago erfolgreich. Nach seiner Hochzeit will er in seiner alten Heimat neu beginnen, findet dort aber nur schwer Halt.
Lee hat ein Album aufgenommen - Shotgun Lovesongs - und wurde damit zu einem internationalen gefeierten Star. Auch ihn zieht es zurück nach Little Wing, zu seinem besten Freund Henry und dessen Frau Beth, mit der ihn mehr als eine Freundschaft verbindet. In einem unvorsichtigen Moment setzt er alles aufs Spiel.

Meine Meinung


Shotgun Lovesongs ist, wie der Klapptext bereits sagt, ein Buch über Liebe, Freundschaft, Heimat.
Die "Kapitel" sind lang und werden in den Sichtweisen der Hauptcharaktere geschildert. Der Vorteil daran ist, dass man auch von jedem die Gedanken kennenlernt. Der Nachteil, man kommt schon mal durcheinander. Vor allem da es in einigen Kapiteln auch Zeitsprünge gibt.
Ansonsten ist der Roman leicht und flüssig geschrieben.
Aber, leider, nicht fesselnd.
Es war eine schöne Lektüre zwischendurch und man wurde angeregt sich mal über seine eigenen Werte und Vorstellungen Gedanken zu machen.

Der Klapptext und die Buchbeschreibung sind sehr wage gehalten, meiner Meinung nach. 
Überwiegend geht es um Beth und Henry. Und Lee.
Nicht, dass die anderen zu kurz kommen, aber ich kann mich zum Beispiel nicht erinnern viel über das Schicksal von Ronny gelesen zu haben. Der Rodeo-Unfall und die Alkoholabhängigkeit. In den Rückblenden trinkt er wie ein Loch - was die anderen auch machen - in der Gegenwart trinkt er gar nicht und hat wohl auch keine Probleme damit. Bis auf einmal, aber darauf werde ich nicht näher eingehen, um euch nicht zu spoilern.


Also Leute, die gerne eine nicht so anspruchsvolle Lektüre lesen möchten, sind mit diesem Buch gut bedient. 
Man würde aber auch nicht viel verpassen, wenn man das Buch nicht liest.

Bewertung







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen