Montag, 28. September 2015

[Rezension] Yvonne Wagner - Das kunterbunte Kita-Jahr

[Das kunterbunte Kita-Jahr]
 [Yvonne Wagner]

Seitenzahl 387 | ISBN 9783780048233 | Preis 29,95€ | Verlag Klett

Klapptext

Jeden Tag im Kindergarten bringt neue Herausforderungen und Entdeckungen mit sich. Da wird gestaunt, ausprobiert, überlegt, gespielt, gezeichnet oder gekleckst, gekocht und herumgetobt. Mit diesem Kalenderbuch gehen Erzieherinnen, Kinderpflegerinnen und anderen pädagogischen Fachkräften in Kita, Krippe, Hort und Heim die Anregungen nie aus. Für jeden Tag im Jahr gibt es ein Angebot das sofort und ihne großen Aufwand umgesetzt werden kann. Von Fingerspielen über kurze Vorlesetexte und Lieder bis hin zu einfachen Rezepten und Bastelanleitungen - für jedes Kind ist immer eine passende und altergemäße Idee dabei, die gemeinsam oder einzeln umgesetzt werden kann.
Ein fröhlich gestaltetes Buch mit einem unerschöpflichen Fundus an Ideen für Kopf, Herz und Hand, für viele kreative Kita-Jahre.

Meine Meinung

Ein tolles Buch, nicht nur für Erzieherinnen.
Es hat viele Ideen und Angebote aus den verschiedensten Bereichen.
Kochen, backen, basteln, singen und lesen sind nur die typischen. Es gibt aber auch Rituale, die zum Beispiel das Aufräumen einläuten lassen, für Geburtstage. Auch die spielerische Förderung der Wahrnehmung kommt nicht zu kurz. Es gibt Versuche in der Natur und im Haus. 

Das Buch ist defintiv nicht nur für Erzieherinnen. Auch wenn ich selbst eine bin und dieses Buch in Zukunft bei der Arbeit nutzen werde, habe ich bereits ganz viele tolle Sachen gefunden, die ich mit meinem Sohn machen möchte.

Die Gestaltung und Aufteilung finde ich sehr gelungen. Das Bild ist in Monate eingeteilt. Vor jedem Monat ist eine Übersicht darüber, was einen in dem Monat erwartet. Es gibt eine Auflistung von Material und Zubehör, welches man für das jeweilige Angebot braucht. Auch ist angegeben, welche Zeit und für wieviel Kinder benötigt werden.
Abwechslungsreich und schön. Defintiv empfehlenswert!

Aber ich lass jetzt einfach noch ein paar Bilder sprechen:








Bewertung




1 Kommentar: