Dienstag, 13. Oktober 2015

[Rezension] James Bowen - Bob, der Streuner

[Bob der Streuner]
 [James Bowen]

Seitenzahl 191 | ISBN 9783414823922 | Preis 12,99€ | Verlag Boje

Klapptext

Vollkommen verwahrlost hockt der getiegerte Kater eines Abends vor James' Wohnungstür. Aus seinen großen grünen Augen blickt er ihm so traurig entgegen, dass James gar nicht anders kann, als ihn bei sich aufzunehmen.
Er nennt den Kater Bob und päppelt ihn wieder auf. Dabei hat James es schon schwer genug - als Straßenmusiker reicht das Geld kaum für sein eigenes Abendessen.
Als es dem struppigen Streuner besser geht, lässt James ihn wieder laufen. Doch Bob bleibt. Von nun an weicht er seinem Freund nicht mehr von der Seite. Jeden Tag begleitet er ihn zur Arbeit, stets auf seinem Lieblingsplatz, der rechten Schulter, und bringt James Glück.

Meine Meinung

Ein tolles Jugendbuch von einer wahren Geschichte. 

Ich hab das Buch zwischendurch gelesen, jeden Abend meinem Sohn ein bisschen vorgelesen. Klar, das Buch ist nichts für Babys und auch für Kinder ist es eher nichts. 
Der drogenabhängige Straßenmusiker, welcher in einer Sozialwohnung lebt und versucht sich täglich mit seiner Musik über Wasser zu halten, keinerlei Verpflichtungen und Verantwortung hat, macht keine Geheimnisse daraus, was in seinem Leben schief gelaufen ist.

Aber die wahre Story von James Bowen und Bob ist ein wundervolles Kapitel im Leben über eine ausergewöhnliche Freundschaft.
Ich würde dieses Buch Jugendlichen ab 13/14 Jahren empfehlen.

In diesem Hardcover Buch gibt es in der Mitte auch Bilder von James und Bob, die Situationen aus dem Buch nachstellen.


Inzwischen gibt es auch weitere Bände von James und Bob - auch im Taschenbuchformat.
Ihr braucht noch ein Weihnachtsgeschenk für eure Kinder/Verwandte/Freunde? Dann wäre dieser Einstieg, in einer sicherlich tolle Reihe, das optimale Geschenk. Für Jungs und Mädchen!


Bewertung

Und weil wir dieses tolle Buch über Facebook gewonnen haben, möchte ich euch diese beiden Bilder nicht vorenthalten:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen