Freitag, 16. Oktober 2015

[Rezept] Tiramisu Cupcakes

Ganz leckere Muffins/Cupcakes, die wahrscheinlich etwas weniger Kalorien haben als eine Portion Tiramisu.


Zutaten:
100g Löffelbiskuits
150g Mehl
1TL Backpulver
1/2TL Natron
1 Ei
80g Zucker
100g Butter
250g Buttermilch
4EL Kaffee/Espresso
2EL Amaretto
150g Mascarpone
1Pck Vanillezucker
3EL Kakaopulver

Zubereitung:

Backofen auf 200°C (170°C Umluft) vorheizen.
Löffelbiskuits zerbröseln.



In einer Schüssel Mehl, Biskuitsbrösel, Backpulver und Natron vermengen.
Das Ei in einer größeren Schüssel leicht verquirlen. Zucker, Butter und Buttermilch hinzufügen und gut verrühren. Die Mehlmischung unterheben.

Den Teig in einem Muffinblech oder in Muffinförmchen verteilen und 20-25 Minuten im Ofen backen.
Danach auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.


Mit einem Zahnstocher die Muffins mehrmals einstechen.
Kaffee mit dem Amaretto mischen und je einen Esslöffel davon auf/in die Muffins geben und trocknen lassen.

Die Mascarpone mit dem Vanillezucker zu einer glatten Creme verrühren und anschließend gleichmäßig auf den Muffins verteilen.

Zum Schluss mit Kakaopulver bestreuen.



Ich habe anstatt Amaretto übrigens Latte Macchiato genommen, den habe ich im Gegensatz zum Amaretto immer im Haus und der wird hier auch nicht schlecht.

Kinderfreundliche Variante:
Für meinen Sohn habe ich in einen Muffin keinen Kaffee und keine Mascarponecreme aufgetragen. Ihm hats trotzdem sehr gut geschmeckt

1 Kommentar:

  1. Wow das klingt so lecker, die werde ich bald nachmachen! Ich liebe Tiramisu und dann als Cupcakes :)

    http://www.newphilosophy.de

    AntwortenLöschen