Freitag, 20. November 2015

[Rezension] Birgit Gegier Steiner - Artgerechte Haltung

[Artgerechte Haltung - Es ist Zeit für eine jungengerechte Erziehung]
 [Birgit Gegier Steiner]
Seitenzahl 256 | ISBN 9783579070957 | Preis 17,99€ | Verlag Gütersloher Verlagshaus

Klapptext

Jungs sind laut. Jungs machen Ärger. Jungs sind die Bildungsverlierer der Nation. Kein Wunder! Unsere einseitige Pädagogik hat fast nur noch die Bedürfnisse von Mädchen im Blick. Was ist die Folge? Sobald ein Junge seine Grenzen austesten will, sind wir überfordert und versuchen, ihm das "Jungenhafte" auszutreiben.
Wir müssen umdenken, damit Jungs wieder Jungs sein dürfen: anstrengend, energiegeladen und bewegungsfreudig. Es ist Zeit für eine jungengerechte Erziehung für Kindergarten, Schule und Zuhause. Es ist Zeit für das "fußballdidaktische Prinzip"

Meine Meinung

Da ich ja selbst einen kleinen Jungen zu Hause habe und Erzieherin bin, sprach mich der Klapptext direkt an.
Auf den ersten Seiten konnte ich oftmals nicken aber ebenso kam die Frage in den Hinterkopf, ob Mädchen nicht ganz schön einen abkriegen. Aber nein, das tun sie nicht.

Die Autorin stellt eine ziemlich wichtige Frage im Buch, mit der sich alle Eltern mal auseinander setzen sollten:
"Mit welchem Ziel erziehen wir Kinder? Wollen wir Kindern eine Ideologie überstülpen? Oder sie nach unserem Wunschbild gewaltsam formen? Wo hört Erziehung auf und wo fängt Manipulation an? Ab wann beginnen wir, die physische und psychische gesunde Entwickung des Kindes zu gefährden?" (S. 28f).
Daraufhin zitiert sie ein schönes altes Gedicht vom Poeten Khalil Gibran, welches mir inzwischen sehr am Herzen liegt.  

Ich möchte dem Buch nicht zu viel vorweg nehmen. Ihr solltet euch besser eure eigene Meinung darüber bilden.
Es ist definitiv lesenswert und gibt viele Punkte zum nachdenken und mal in sich zu gehen, wie man die Erziehung seines Sohnes anpackt und ob man vielleicht etwas grundlegend ändern sollte.

Sie hat auf jeden Fall Recht. Jungs sind Jungs. Und eben ganz anders als Mädchen.

Der Schreibstil ist für einen Ratgeber sehr flüssig und einfach gehalten. Mein Genre ist es dennoch nicht und ich hab ziemlich lang für dieses Buch gebraucht. Obwohl es interessant und wirklich gut geschrieben ist.

Eine klare Kaufempfehlung für Mütter von Jungen, Erziehern, Lehrern und für alle die es sonst so interessiert!   
 
Bewertung




1 Kommentar:

  1. Danke für Deinen Text. Ich glaube auch, dass das Buch bei Erziehern und Lehrern gut aufgehoben ist. Aber insgesamt sehe ich etliche Aussagen von Gegier Steiner doch um einiges kritischer als Du. Vielleicht hast Du ja Lust, meine Rezension auch mal anzuschauen: http://www.haushofkind.de/artgerechte-haltung/

    AntwortenLöschen