Dienstag, 10. November 2015

[Rezension] Hörbuch - Was hör ich da? Bundle

[Was hör ich da? Bundle]
 [Rainer Bielfeldt & Otto Senn]


Laufzeit: ca 300 Minuten - 5 CD | ISBN 9783867177603 | Preis 19,99€ | Verlag Der Hörverlag

Darum geht's:

5 unterhaltsame und lehrreiche Themen-Hörpsiele in einer Box:
Die speziell für Kleinkinder konzipierte Reihe Was hör ich da? erklärt anhand von Geräuschen jeweils ein beliebtes Sachthema aus der Alltagswelt. So können die kleinen Hörer spielerisch ihre Welt entdecken, Konzentration üben, Zuhören lernen, Geräusche erkennen und natürlich altersgerecht Wissenswertes erfahren. Viele lustige Lieder und ein Geräuschequiz helfen dabei.

Meine Meinung


Dieses Bundle besteht aus 5 CDs - also 5 verschiedenen Geschichten zu 5 verschiedenen Themen.
Da ich bisher noch gar nichts zu den Sprechern und Erzählern gesagt habe, obwohl ich ja bereits 2 der Was hör ich da? Hörbücher rezensiert habe (hier und hier), werde ich mich dazu erstmal äußern und im Anschluss auf die einzelnen CDs eingehen.

Der Erzähler - Rainer Bielfeldt - macht seinen Job echt gut. Die Aufnahmen sind in einer guten Geschwindigkeit, sodass Kinder gut folgen können. Die Betonung meistern Erzähler und Sprecher hervorragend. Gut, die Sprecher klingen natürlich nicht so jung wie sie klingen müssten für ihre Rollen. Aber ich denke, dass das Zuhören dadurch auch schwieriger wäre. Es gibt dennoch nichts auszusetzen.

Nun zu den einzelnen CDs:

IM ZIRKUS:
Auf diese CD war ich besonders gespannt. Ich bin absolut kein Freund wenn es um Tierzirkus geht, da es für mich pure Quälerei ist.
In der Geschichte lernt man viel über die verschiedenen Leute, die beim Zirkus arbeiten: Zauberer, Clowns natürlich, Artisten, Musikanten und den Zirkusdirektor. Auch die Tierpfleger werden erwähnt. Weiterhin wird einiges über die vorhandenen Tiere erzählt: Pferde und Ponys, Schweine, ein Esel, Gänse, ein Papagei, Hunde, Ziegen, Schafe, Meerschweinchen.
Es gibt keine Großtiere in der Geschichte. Es wird erklärt, dass sie einfach zu viel Zeit, Pflege und Platz beanspruchen. Das fand ich schon mal positiv.
Klar, für Kinder gehören Elefanten und Löwen mit dazu und eine Geschichte ganz ohne Tiere wäre wohl auch eher langweilig.

BEIM FUßBALL:
Die Geschichte zum Fußball ist kindgerecht erklärt. Es werden Regeln und Regelverstöße näher gebracht und die Informationen sind toll in die Geschichte eingebaut.
Was mir hier etwas seltsam vor kam war, dass die beiden Hauptpersonen etwas jung waren für ihr Verhalten und Benehmen. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden. Vielleicht stört euch das ja nicht.

AUF DER RITTERBURG:
Ein sehr schönes Hörspiel über Ritter und die damalige Zeit.
Natürlich spielt die Geschichte im Hier und Jetzt. Die Storyline findet auf einem Ritterfest statt, wo es verkleidete Ritter und sogar Ritterinnen gibt.
Man erfährt einiges darüber wie man zum Ritter wird, was ein Ritter überhaupt ist.

BEI DER POLIZEI:
Dieses Hörspiel gehört zu meinen Favoriten. 
Ich bin der Meinung, man sollte Kindern keine Angst machen vor der Polizei und Sätze wie "Wenn du jetzt nicht lieb bist, kommt diePolizei und schimpft" o.Ä. verwenden. Die Polizei ist dein Freund und Helfer und genau das sollten Kinder lernen. Und diese Geschichte vermittelt genau das!
Man lernt viele Regeln des Straßenverkehrs kennen, es werden Verkehrsschilder beschrieben und die Grundwerte zum richtigen Benehmen werden auch näher gebracht. 
Außerdem erfährt man, welche Voraussetzungen man braucht um Polizist zu werden (Bestimme Größe, sehr gute Noten etc).

AUF DEM FLUGHAFEN:
Auf dem Flughafen gibt es viel zu sehen, zu entdecken und kennenzulernen.
Die Geschichte erzählt den Ablauf von der Ankunft am Flughafen, übers Einchecken und Koffer aufgeben, bis hin zur Landung.
Man bekommt einen kleinen Einblick in die verschiedenen Berufe, die Abläufe, was bei Start und Landung wichtig ist.
Ich denke, dass dies eine gute Geschichte ist um sie Kindern vorzuspielen, denen der erste Flug bevorsteht. Eine Grundlage um sich darüber zu unterhalten wie man sich am Flughafen und im Flugzeug zu benehmen hat, Ängste zu lindern und um nicht ganz unvorbereitet mit Kindern zum ersten Mal in einen Flieger zu steigen.
  

Überwiegend ist dieses Bundle wohl eher für Jungs gedacht, wobei Zirkus und eventuell auch Flughafen vielleicht auch Mädchen interessiert.
Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich übrigens einsame Klasse. 20€ für 5 Lern-Hörspiele ist ein unglaublich guter Preis.

Solltet ihr kleine Kinder haben, Kinder planen oder jemanden kennen der kleine Kinder hat: Kauft Hörbücher dieser Reihe.
Es wird mit Spiel, Musik und Spaß dennoch viel gelernt. Und nicht nur die Informationen, die die Sachgeschichten hergeben, sondern auch Konzentration, Geduld, Zuhören und Wiedergeben.




Bewertung





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen