Donnerstag, 12. November 2015

[Rezension] Nicola Yoon - Du neben mir

[Du neben mir]
 [Nicola Yoon]

Seitenzahl 335 | ISBN 9783791525402 | Preis 16,99€ | Verlag Dressler Verlag

Klapptext

Ich lasse den Blick durch mein weißes Zimmer schweifen. Das alles ist sicher und vertraut und ändert sich nie. Ich denke an Olly. Er ist das genaue Gegenteil von all diesen Dingen. Er ist nicht sicher. Nicht vertraut. Ständig in Bewegung. Er ist das größte Risiko von allem.

Wenn ihr Leben ein Buch wäre, sagt Madeline, würde sich beim Rückwärtslesen nichts ändern: Heute ist genau wie gestern und morgen wird sein wie heute. Denn Madeline hat einen seltenen Immundefelt und hat ihr Leben lang nicht das Haus verlassen. Doch dann zieht nebenan ein Junge ein - geheimnisvoll, anziehend und mit Augen so blau wie der Ozean.
Und Madeline weiß plötzlich, sie will alles: das ganze große, echte, pulsierende Leben - und sei es nur für einen Tag! Und sie ist bereit, dafür alles zu riskieren. 

Meine Meinung

Ich bin ja ein absolutes Cover-Opfer, müsst ihr wissen. Meistens entscheide ich mich aufgrund der Cover für ein Buch. Wenn dann noch der Klapptext vielversprechend klingt, gehört es quasi schon mir.
Bei diesem Buch war das auch wieder der Fall.
Oft wird man ja leider doch etwas enttäuscht. Aber dieses Mal nicht.

Die Story um Madeline und Olly ist berührend und fesselnd. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, was auch dem tollen lockeren und flüssigem Schreibstil der Autorin zu verdanken ist.
Ein Leben in Isolation ist für viele Menschen ein absoluter Albtraum, Madeline macht das beste daraus aber flüchtet sich in andere Welten. In die Welten der Bücher, die sie liest.
Als dann Olly mit seiner Familie ins Nachbarhaus zieht, ändert sich alles. Sie möchte ihn kennenlernen, möchte leben, lieben und die Welt entdecken.

Ein Leben ohne Olly kann sich Madeline nicht mehr vorstellen, möchte lieber sterben als weiterhin isoliert und mit Kontaktverbot zu Olly leben. Also haut sie ab.
Ich möchte euch an dieser Stelle nicht verraten ob sie überlebt, oder ob ihr spontaner Trip mit Olly nach Hawaii das Leben kostet.
Ich sage nur soviel, das Buch nimmt eine überraschende Wendnung, mit der wohl niemand anfangs gerechnet hat.

Man kann gespannt sein, ob es einen weiteren Roman von Yoon gibt, der die Geschichte weiter erzählt. Möglich wäre es. Das Ende ist nämlich offen. 



Bewertung



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen