Montag, 14. Dezember 2015

[Rezension] Monika Hofmann - Kinder unter 3; Das Praxisbuch für Kita, Spielgruppe & Co.

[Kinder unter 3 - Das Praxisbuch für Kita, Spielgruppe & Co.]
 [Monika Hofmann]

Seitenzahl 140 | ISBN 9783466308934 | Preis 16,95€ | Verlag Kösel

Klapptext

Krippenkinder spielerisch fördern.
Immer mehr unter 3-jährige besuchen heute Krippe und Kindergarten. Damit gehen neue Herausforderungen einher: Um die ganz Kleinen auf ihrem Weg zu unterstützen, brauchen alle Betreuenden neue Ideen. Dieses Buch bietet zahlreiche erprobte Spiel- und Förderangebote für Kita, Eltern-Kind-Gruppen und Tagesmütter. So helfen Sie den Forschern in Windeln, die Welt zu entdecken.

Meine Meinung

Ein ganz tolles Buch, mit wundervollen Ideen und Anregungen. Nicht nur für Krippe, Gruppen und Tagesmütter/-väter!
Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet:
Es gibt ein Inhaltsverzeichnis, einzelne Hauptthemen mit Unterthemen sind aufgelistet.
Das Buch beinhaltet viele Spiel- und Förderungsideen, die man auch zu Hause, als Mama nachmachen kann ohne viel Materialien zu benötigen - einfache Haushaltsgegenstände tuns auch! 

Habt ihr eurem Kind schon mal einen Schneebesen in die Hand gegeben? Und habt ihr da sogar vielleicht schon mal eine Mandarine reingesteckt? Nein? Warum nicht? Beides sieht das Kind, vor allem jetzt zur Weihnachtszeit häufig. Warum also nicht selbst entdecken lassen?

Im Buch sind viele Bilder, Liedtexte - mit Noten und Rituale, die Anregungen geben.
Lernpunkte sind: Körper, Bewegung, Haushalt, Feinmotorik, Kreativität, Sprache und Erziehung.

Und nicht nur die Kinder können durch dieses Buch lernen, auch wir Erwachsenen lernen. Bildung findet immer und überall statt. Egal was und wann wir es tun. Das verdeutlicht das Buch.


Ich kann es euch echt nur ans Herz legen, falls ihr in der U3 Betreuung arbeitet oder aber ein eigenes kleines Kind unter drei Jahren zu Hause habt.    
Bewertung




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen