Montag, 8. Februar 2016

[Rezension] Katarina Bivald - Ein Buchladen zum Verlieben

[Ein Buchladen zum Verlieben]
 [Katarina Bivald]

Seitenzahl 446 | ISBN 9783442754564 | Preis 19,99€ | Verlag btb
Klapptext

Es beginnt mit einer ungewöhnlichen Brieffreundschaft. Die 65-jährige Amy aus Iowa und die 28-jährige Sara aus Schweden verbindet eines: Bücher - mehr noch als Menschen.
Begeistert beschließt die arbeitslose Sara, ihre Seelenverwandte zu besuchen. Als sie jedoch in Broken Wheel ankommt, ist Amy tot.
Und Sara plötzlich mutterseelenallein. Mitten in der Einöde. Irgendwo in Iowa. Doch Sara lässt sich nicht unterkriegen und eröffnet mit Amys Büchersammlung einen Laden. Und sie erfindet neue Kategorien, um den verschlafenen Ort für Bücher zu begeistern: "Garantiert zuverlässiger Autor", "Kein überflüssiges Wort", "Für Freitagabende und faule Sonntage im Bett". Ihre Empfehlungen sind so skurril und liebenswert wie die Einwohner selbst. Und allmählich beginnen die Menschen aus Broken Wheel tatsächlich zu lesen - während Sara erkennt, dass es noch etwas anderes im Leben gibt außer Bücher. Zum Beispiel einen ziemlich leibhaftigen Mr. Darcy..
 
Meine Meinung

Dieses Buch stand schon lange auf meiner Wunschliste. Wegen dem Titel. Wegen dem Cover und wegen dem Klapptext.

Aber es hat mich enttäuscht. Ich hatte hohe Erwartungen und diese wurden absolut nicht erfüllt. Es ist keineswegs ein schlechtes Werk, das nicht. Aber es konnte mich einfach nicht fesseln.

Es gibt viel zu viele Details zu allen Bewohnern, dass man durcheinander kommt. Klar, das ist nicht unbedingt schlecht und es ist auch nicht verkehrt zu erfahren, wie Sara und ihr Buchladen die Stadt und ihre Einwohner verändert. Aber irgendwie war es mir ein bisschen to much.

Es gibt viele Bücher und Autoren die genannt werden, manche kennt man, manche nicht. Das gibt Inspiration für neue Leseabenteuer.

Der Schreibstil von Bivald ist gut und flüssig. Man hat beim Lesen keine Probleme mit verschachtelten Sätzen oder Fremdwörtern.

Das Buch hat ein offenes Happy End. Allerdings hätte mich schon noch interessiert wie es mit Broken Wheel, dem Buchladen und Sara und den anderen Einwohnern weiter geht. Es wird oft angemerkt, dass Broken Wheel kurz vor dem Aussterben steht. Es gibt wenig Leute, noch weniger Geschäfte, kaum bis gar keine Arbeitsplätze und keinen Nachwuchs. 

Ich empfehle das Buch, trotz meiner angehauchten negativen Meinung darüber, weiter an alle die solche Geschichten mögen. Denn, wie gesagt, die Story an sich ist nicht schlecht und die meisten Charaktere muss man einfach mögen. 


 
Bewertung




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen