Dienstag, 23. Februar 2016

[Rezension] Katie Cotton & Stephan Walton - Löwen zählen

[Löwen zählen]
 [Katie Cotton & Stephan Walton]

Seitenzahl 32 | ISBN 97837725 | Preis 19,99€ | Verlag Verlag Freies Geistesleben
Klapptext

Wer hat schon einmal einen Löwen von so nah gesehen? Oder gar zwei Gorillas, fünf Elefanten, acht Schildkröten, zehn Zebras? In diesem Buch ist jedes Bild - fotografisch fein in Kohle gezeichnet von Stephen Walton - ein Erlebnis, das uns zu Tieren der Wildnis wirklich in Beziehung bringt. Ihr Wesen und ihre Lebensweise vergegenwärtigt von Katie Cotton in kleinen poetischen Porträts, die duch sachliche Informationen über jede Tierart ergänzt werden. Auch die Angabe des Schutzstatus fehlt dabei nicht. Denn zwar gibt es noch - was für ein Glück! - mehr als nur einen Löwen in freier Wildbahn. Aber wir Erwachsene haben allen Anlass, den Bestand der Löwen zu zählen, und erst recht den der Gorillas. 
Meine Meinung

Was soll ich noch groß zum Klapptext hinzufügen?

Das Buch ist für Vorschulkinder geeignet. Altersempfehlung liegt bei 5 Jahren. Je nachdem wie reif das Kind ist, kann man das Buch schon früher so einsetzen, wie es gedacht ist: nämlich um die Kinder zum Artenschutz aufzuklären.

Zum Zählen lernen kann man es natürlich auch schon eher einsetzen.

Die Zeichnungen in dem Buch sind genial - ich zeige euch am Ende dieses Posts einige Ausschnitte.

Die Texte sind für Kinder vielleicht nicht ganz so ansprechend, daher gibt es einen Punkt abzug in der Bewertung. Ich weiß nicht, wieso und ob die kleinen "Gedichte" im englischen Original besser rüber kommen.

Einen weiteren Punkt muss ich für die Größe des Buches abziehen. Es ist riesig. Was natürlich für die älteren Kinder gut ist, jüngere Kinder aber eventuell Probleme beim Anschauen bereiten könnte. Außerdem passt es nicht in gängige Bücherregale.

Natürlich brauchen und verdienen die Zeichnungen dieses riesen Format aber für kleine Kinder ist es wirklich unhandlich, meiner Meinung nach.  

Aber den Titel finde ich super. Löwen zählen. Das bezieht sich nicht nur auf das Zählen der Tiere im Buch sondern, dass eben diese Tiere auch zählen, etwas Wert und sehr wichtig sind.

Ich empfehle das Buch trotzdem allen Eltern, Kindergärten, Ganztagsschulen aufgrund der Thematik. Von mir bekommt das Buch wegen der oben genannten Kritik 3,5 Punkte - und da ich kein Bewertungsbild mit halben Sternen habe, sind es unten 4.     

Nun gibt's noch den versprochenen Blick auf die Zeichnungen. Teilweise sind es nur kleine Ausschnitte, damit ihr die Deteils richtig sehen könnt!




 
 
Bewertung




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen