Mittwoch, 22. Juni 2016

[Rezension] Lissa Price - Starters

[Starters]

Lissa Price




Seiten: 399
Preis: 15,99 (HC)
Verlag: ivi / Piper

ISBN: 978-3-492-70263-8

Klapptext

Die 16-jährige Callie verliert ihre Eltern, als eine unheimliche Infektion alle tötet, die nicht schnell genug geimpft sind - nur sehr junge und sehr alte Menschen überleben.
Während die Alten ihren Reichtum mehren, verfallen die Jungen der Armut. Hoffnung verpspricht die Body Bank, ein mysteriöses Institut, in dem Jugendliche gegen Geld ihre Körper verleihen können. Das Bewusstsein des alten Menschen übernimmt den jungen Körper für eine Zeit, um wieder jung zu sein. Doch bei Callie geht es schief: Sie erwacht, bevor sie erwachen darf - in einem Leben, das ihr völlig unbekannt ist. Anstelle ihrer reichen Mietern bewohnt sie eine teure Villa, verfügt über Luxus im Überfluss und verliebt sich in den jungen Blake. Bald aber findet sie heraus, dass ihr Körper zu einem geheimen Zweck gemietet wurde - um einen furchbaren Plan zu verwirklichen, den Callie um jeden Preis verhindern muss.

Meine Meinung

Eine schöne Dystopie, die so manche Überraschung bereit hält.
Ich werde nicht näher auf den Inhalt eingehen, da ich denke, der Klapptext sagt dazu genug ohne groß zu spoliern.
Die Hauptprotagonistin ist eine Starter namens Callie, sie hat einen kranken Bruder und Michael, ihren besten Freund und lebt in verschiedenen leeren Häusern damit sie nicht in das schreckliche Waisenhaus muss. Der Gesundheitszustand ihres Bruders bringt sie widerwillig zur Body Bank.

Der Schreibstil von Lissa Price ist sehr angenehm und leicht verständlich. Obwohl es teilweise sehr technik-belastet ist, ist es doch alles gut nachzuvollziehen.
Die Charaktere finde ich ehrlich, authentisch und nicht zu aufgesetzt. Man kann mit ihnen fühlen und sich in sie hineinversetzen.
Auch die Beschreibung der Orte ist Price sehr gelungen und durch ihre bildhaften Äußerungen gut vorstellbar.

Die Handlungsstränge haben einen roten Faden und es kommt einem nichts verwirrend oder falsch vor. Alles ist logisch durchdacht und trotzdem abwechslungsreich.
Themen wie Freundschaft,Gefühle, Familie, Vertrauen und natürlich Macht spielen eine Rolle.

Der Auftakt des Zweiteilers landete dank des Covers in meinem Einkaufswagen und konnte überzeugen.
Die Rezension zum zweiten Teil gibt es demnächst.


Bewertung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen