Montag, 27. Juni 2016

[Rezension] Stina Wirsén - Klein

[Klein]

Stina Wirsén




Seiten: 40
Preis: 9,95€
Verlag: Klett Kinderbuch

ISBN: 978-3-95470-131-5
Klapptext

Dieses Buch erzählt von einem kleinen Wusel, genannt Klein.
Klein mag es, wenn alle fröhlich sind und niemand sich streitet. Aber zu Hause gibt es trotzdem Streit, viel zu oft und viel zu schlimm.
Dann bekommt Klein immer Angst. Zum Glück gibt es die liebe Frau Traulich im Kindergarten!


Meine Meinung

Ein ganz ganz wichtiges Kinderbuch, welches nicht nur in jedem Kindergarten, in jeder Schule sondern auch in ganz ganz vielen Haushalten und anderen Kinder-Einrichtungen ein zu Hause finden sollte.

Der Schwerpunkt in dem Buch: Kindeswohlgefährdung. Genauer: emotionaler Missbrauch.

Klein wird zu Hause von einem Elternteil angeschriehen, versteckt sich, Eltern streiten sich, Elternteil geht, Klein will anderes Elternteil trösten, wird zurückgewiesen und niemand tröstet Klein.

Passiert so, so ähnlich oder schlimmer sicher in einigen Haushalten. Kinder können damit NICHT alleine umgehen. Kinder brauchen Unterstützung, müssen wissen, dass es Menschen gibt auf die sie sich verlassen können, die für sie da sind.

Und genau das will das Buch sagen. Dass es jemanden gibt, jemanden an den sich das Kind wenden kann.
Wenn es zu Hause Probleme gibt, das Kind auffällig ist, ist 'Klein' ein sehr gutes Buch um dieses gefährliche Thema anzusprechen.

Du bist klein. Du bist gut. Dir darf man keine Angst machen. Dich darf man niemals stoßen oder schlagen. So ist das. Deine Großen sollen sich um ihr Klein kümmern.

Besonders schön finde ich, dass die Worte Mama und Papa nicht vorkommen, denn dadurch spricht das Buch jeden an, auch wenn es Probleme mit Tante/Onkel, Pflegeeltern oder ähnlichem gibt.

Auch die Illustrationen, die die Autorin selbst zeichnet, sind sehr schön anzusehen. Es werden sogar Gefühle bildlich dargestellt - zum Beispiel wenn der Streit für Klein zu groß wird: Klein versteckt sich unter einem Tisch und um es herum fliegen Striche und Punkte kreuz und quer, ein totales Chaos ; genau das was in einem Kind dann vorgehen wird.

Bewertung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen